Help
Favorites list
Login/Register

Pflaumenkuchen mit Streuseln

Von: Naumann & Göbel 07/07/2019
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...
Aufrufe: 5
Speichern
Drucken

    Kochbar

  • Schwierigkeitsgrad : normal
  • Arbeitszeit : Minuten
  • Kalorien : Kcal
  • Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten (plus ca. 10 Minuten Gehzeit und ca. 30 Minuten Backzeit)
  • Pro Stück: ca. kcal/ kg

zutaten

Für 10 Stücke
130 g vegane Butter
ca. 270 ml Sojamilch
1 P. Trockenhefe
600 g Mehl
1 Prise(n) Salz
150 g Roh-Rohrzucker
1.3 kg Pflaumen
Fett für das Blech

Zubereitung

1

2 El Butter mit der Sojamilch erwärmen, dann die Hefe einrühren. 500 g Mehl mit Salz und 50 g Zucker vermischen und die Flüssigkeit zugeben. Alles gut verkneten, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist. Gegebenenfalls noch etwas Mehl oder Flüssigkeit zufügen. Abdecken und 30 Minuten gehen lassen.

2

In der Zwischenzeit die Pflaumen waschen, halbieren und entsteinen. Den Rest der Butter mit dem restlichen Zucker vermengen und nach und nach das restliche Mehl zufügen. Mit den Fingern zu einer krümeligen Masse verarbeiten.

3

Den Ofen auf 190 °C Ober- und Unterhitze (170 °C Umluft) vorheizen. Ein Backblech einfetten. Den Teig in Größe des Backblechs ausrollen und darauflegen. Weitere 10 Minuten gehen lassen. Nun die Pflaumen darauf verteilen und die Brösel därüberstreuen. Ca. 30 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe prüfen, ob der Teig schon durchgebacken ist, eventuell noch einige Minuten weiterbacken.

tipps

Lecker schmeckt es auch, wenn Sie für die Streusel einen Teil des Mehls durch gemahlene Mandeln oder Haselnüsse ersetzen.

Comment:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.